DRK Presseinformationen http://drkmeng1.drk-hosting.de de DRK Fri, 15 Oct 2021 14:52:45 +0200 Fri, 15 Oct 2021 14:52:45 +0200 TYPO3 EXT:news news-230 Thu, 14 Oct 2021 20:00:00 +0200 Wenn Helfer Hilfe brauchen http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/wenn-helfer-hilfe-brauchen.html Bernd Weinmann von der Notfallseelsorge Sigmaringen besuchte am 14.10.2021 den Dienstabend des DRK Mengen. Am 14.10.2021 durften wir Bernd Weinmann von der Notfallseelsorge Sigmaringen bei unserem Dienstabend begrüßen. 

Die ehrenamtlichen Kräfte der HVO-Gruppe oder der SEG-Einsatzgruppe können durch den Funkmelder von alltäglichen Situationen zu Notfalleinsätzen gerufen werden und müssen anschließend die Bilder und die  Eindrücke der Einsatzstelle verarbeiten. Bilder von Verkehrsunfällen, Bränden oder verletzen Personen können in manchen Fällen den Einsatzkräften länger in Erinnerung bleiben. Während der Hektik des Einsatzes haben die ehrenamtlichen Kräfte viele Eindrücke aufgenommen, die es zunächst zu ordnen gilt. 

Wie gehe ich mit diesen Bildern um? Ab wann brauche ich Hilfe? Wo kann ich mir Hilfe holen? 

Diese Fragen wurden an dem Abend mit Bernd Weinmann besprochen. Im Landkreis Sigmaringen gibt es von der Notfallseelsorge ein sogenanntes SbE-Team. "Hilfe für Helfer", so könnte man die Arbeit dieser Kräfte beschreiben. 

Ein herzliches "Dankeschön" möchten wir an Bernd aussprechen. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und uns über deine Arbeit berichtet hast, wir konnten aus diesem Abend sehr viel mitnehmen. Danke, dass es Menschen wie dich gibt, die uns Helfern helfen können, wenn wir nach dem Einsatz mit dem Erlebten Unterstützung bei der Verarbeitung brauchen, um dann wieder für den nächsten Einsatz bereitstehen zu können. 

Hier geht es zur Homepage der Notfallseelsorge des Landkreis Sigmaringen

]]>
news-221 Wed, 29 Sep 2021 14:00:00 +0200 Blutspende erfolgreich durchgeführt http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/blutspende-erfolgreich-durchgefuehrt-1.html Der Ortsverein Mengen blickt auf eine erfolgreiche Blutspende zurück Am Mittwoch, den 29.09.2021, fand im Bürgerhaus Ennetach ein Blutspendetermin des DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen statt. Der Ortsverein Mengen unterstütze die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig. Insgesamt 170 Spenden konnten wir gewinnen. Unter den Spender durften wir 19 Erstspender begrüßen.  "Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen" (Quelle: DRK-Blutspendedienst). 

Die nächst Blutspende findet am 29.12.2021 in der Ablachhalle in Mengen statt. 

]]>
news-217 Thu, 23 Sep 2021 19:00:00 +0200 Gemeinsamer Grillabend http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/gemeinsamer-grillabend.html Mitglieder des Ortsverein Mengen und des JRK Mengen veranstalten gemeinsamen Grillabend Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen trafen sich die Mitglieder des Ortsverein Mengen und die Mitglieder des JRK am 23.09 zu einem gemeinsamen Grillabend. Grillmeister Leo versorgte die Mitglieder mit leckeren Steaks und roten Würsten. Mit dem Grillabend wurde unsere Sommerpause beendet. Ab sofort findet unser regulärer Dienstabend jeden Donnerstag im Rettungszentrum wieder statt. Möchtet ihr uns kennenlernen? Wir suchen immer neue Mitglieder! Schreibt uns doch einfach eine Nachricht

]]>
news-218 Sun, 19 Sep 2021 09:30:00 +0200 Sanitätsdienst DRK Mengen http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-drk-mengen.html Zwei Veranstaltungen wurden durch Kräfte des DRK Mengen abgesichert. Zu zwei Sanitätsdiensten wurden die Kräfte des DRK Mengen im September angefordert.

Am 11.09.2021 wurde im Freibad Mengen eine Sportveranstaltung durch uns abgesichert. Im Einsatz war ein Rettungssanitäter und ein Sanitäter, zusammen mit unserem KTW. 

Letzten Sonntag, am 19.09.2021 sicherten zwei Rettungssanitäter des Ortsvereins Mengen mit dem KTW eine Reitveranstatung in Ittenhausen (Lkr. Biberach) ab. 

 

Sie benötigen für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst? Hier klicken. 

]]>
news-209 Fri, 27 Aug 2021 20:00:00 +0200 Neue Gruppenführer http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/neue-gruppenfuehrer.html Zwei neue Gruppenführer für die DRK Bereitschaft Mengen Am heutigen Abend wurden Lisa Beck und Ralph Grad zu Gruppenführer durch die Kreisbereitschaftsleitung ernannt. Sie werden nun bei Sanitätsdiensten, SEG- und Katastrophenschutzeinsätzen als Führungskraft fungieren.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe.

]]>
news-54 Sun, 21 Feb 2021 20:00:00 +0100 Gemeinsamer Betrieb einer Coronatest Station mit der Feuerwehr Mengen http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/gemeinsamer-betrieb-einer-coronatest-station-mit-der-feuerwehr-mengen.html Wir haben heute mit der Feuerwehr Mengen an der Ablachhalle eine Coronatest Station für Lehrer und Erzieher betrieben. Der DRK Ortsverein Mengen hat heute mit 4 Helfern bei der von der Stadt Mengen initiierten Coronatest Station geholfen.

In der Zeit von 18:00 bis 18:45 Uhr konnten wir insgesamt 98 Tests durchführen.

Diese Teststation wird in den nächsten Wochen noch öfters in dieser Gemeinsamer Zusammenarbeit betrieben.

]]>
news-40 Tue, 12 Jan 2021 12:00:00 +0100 Zeitungsbericht zur Spendenaktion für Kroatien Schwäbische Zeitung http://drkmeng1.drk-hosting.de/aktuell/presse-service/meldung/zeitungsbericht-zur-spendenaktion-fuer-kroatien-schwaebische-zeitung.html