DRK Presseinformationen http://drkmeng1.drk-hosting.de de DRK Tue, 16 Apr 2024 22:52:55 +0200 Tue, 16 Apr 2024 22:52:55 +0200 TYPO3 EXT:news news-230 Thu, 28 Apr 2022 20:00:00 +0200 Bereitschaftsversammlung 2022 /aktuell/presse-service/meldung/bereitschaftsversammlung-2022.html Walter Boden eröffnet die Bereitschaftsversammlung 2022 in Mengen. Auf die Einladung zur Bereitschaftsversammlung kamen 23 Mitglieder. Bereitschaftsleiter Walter Boden begrüßte alle Mitglieder zur diesjährigen Bereitschaftsversammlung.
Durch Corona konnten wir die letzen Jahr keine Bereitschaftsversammlung durchführen.
Neben dem Rückblick der letzten Jahre und einen Ausflug in die Geschicht des Roten Kreuzes, sowie Ausführung der Grundsätze des Roten Kreuz, standen auch Wahlen zur Bereitschaftsleitung an.

Zur Wahl standen für das Amt der Bereitschaftsleiterin Lisa Beck und für den Bereitschaftsleiter Christian Sauter.
Für das Amt des stellv. Bereitschaftsleiter stand Walter Boden zur Wahl. Walter Boden war viele Jahre der Bereitschaftsleiter und unterstützt die neue Bereitschaftsleitung mit seiner Fachexpertise und Erfahrung.

Alle drei Kanidaten wurden ohne Gegenstimmen und nur ein paar Enthaltungen gewählt.
Dieses tolle Ergebnis zeigt den deutlichen Rückhalt der neuen Bereitschaftsleitung durch die Mitglieder.

Ernst Rumpel hat nach mehreren Jahrzehnten in der Bereitschaftsleitung, sein Amt niedergelegt. Unterstützt aber die Bereitschaft nach wie vor und kümmert Sich weiter um das ganze Thema Altkleider.
Wir möchten Ernst für die vielen Jahre seiner Arbeit recht herzlichen Danken.

Nach der Bereitschaftsversammlung konnten viele Mitglieder sich noch bei Getränke austauschen.

 

]]>
news-291 Wed, 13 Apr 2022 12:00:00 +0200 Das DRK Mengen begrüßte 165 Blutspender in Ennetach /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-mengen-begruesste-181-blutspender-in-ennetach-1.html Der ersten Blutspendetermin dieses Jahres in Mengen(Bürgerhaus Ennetach) wurde am 13.04.2022 durchgeführt. Am Mittwoch, den 13.04.2022, fand im Bürgerhaus Ennetach ein Blutspendetermin des DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen statt. Der Ortsverein Mengen unterstütze die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig. Insgesamt 140 Spenden konnten wir gewinnen. Unter den Spender durften wir 16 Erstspender begrüßen.  "Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen" (Quelle: DRK-Blutspendedienst).

 

]]>
news-221 Wed, 29 Dec 2021 12:00:00 +0100 Das DRK Mengen begrüßte 181 Blutspender in Ennetach /aktuell/presse-service/meldung/das-drk-mengen-begruesste-181-blutspender-in-ennetach.html Der letzte Blutspendetermin dieses Jahres in Mengen wurde am 29.12.2021 durchgeführt. Am Mittwoch, den 29.12.2021, fand im Bürgerhaus Ennetach ein Blutspendetermin des DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen statt. Der Ortsverein Mengen unterstütze die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tatkräftig. Insgesamt 181 Spenden konnten wir gewinnen. Unter den Spender durften wir 12 Erstspender begrüßen.  "Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen" (Quelle: DRK-Blutspendedienst). 

Die DRK-Bereitschaft Mengen wünscht einen guten und sicheren Rutsch in das Jahr 2022. Auch an Silvester sind unsere ehrenamtliche Kräfte im Einsatz und besetzen den HvO-Dienst. 

 

]]>
news-217 Thu, 23 Sep 2021 19:00:00 +0200 Gemeinsamer Grillabend /aktuell/presse-service/meldung/gemeinsamer-grillabend.html Mitglieder des Ortsverein Mengen und des JRK Mengen veranstalten gemeinsamen Grillabend Unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen trafen sich die Mitglieder des Ortsverein Mengen und die Mitglieder des JRK am 23.09 zu einem gemeinsamen Grillabend. Grillmeister Leo versorgte die Mitglieder mit leckeren Steaks und roten Würsten. Mit dem Grillabend wurde unsere Sommerpause beendet. Ab sofort findet unser regulärer Dienstabend jeden Donnerstag im Rettungszentrum wieder statt. Möchtet ihr uns kennenlernen? Wir suchen immer neue Mitglieder! Schreibt uns doch einfach eine Nachricht

]]>
news-218 Sun, 19 Sep 2021 09:30:00 +0200 Sanitätsdienst DRK Mengen /aktuell/presse-service/meldung/sanitaetsdienst-drk-mengen.html Zwei Veranstaltungen wurden durch Kräfte des DRK Mengen abgesichert. Zu zwei Sanitätsdiensten wurden die Kräfte des DRK Mengen im September angefordert.

Am 11.09.2021 wurde im Freibad Mengen eine Sportveranstaltung durch uns abgesichert. Im Einsatz war ein Rettungssanitäter und ein Sanitäter, zusammen mit unserem KTW. 

Letzten Sonntag, am 19.09.2021 sicherten zwei Rettungssanitäter des Ortsvereins Mengen mit dem KTW eine Reitveranstatung in Ittenhausen (Lkr. Biberach) ab. 

 

Sie benötigen für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst? Hier klicken. 

]]>
news-209 Fri, 27 Aug 2021 20:00:00 +0200 Neue Gruppenführer /aktuell/presse-service/meldung/neue-gruppenfuehrer.html Zwei neue Gruppenführer für die DRK Bereitschaft Mengen Am heutigen Abend wurden Lisa Beck und Ralph Grad zu Gruppenführer durch die Kreisbereitschaftsleitung ernannt. Sie werden nun bei Sanitätsdiensten, SEG- und Katastrophenschutzeinsätzen als Führungskraft fungieren.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe.

]]>
news-54 Sun, 21 Feb 2021 20:00:00 +0100 Gemeinsamer Betrieb einer Coronatest Station mit der Feuerwehr Mengen /aktuell/presse-service/meldung/gemeinsamer-betrieb-einer-coronatest-station-mit-der-feuerwehr-mengen.html Wir haben heute mit der Feuerwehr Mengen an der Ablachhalle eine Coronatest Station für Lehrer und Erzieher betrieben. Der DRK Ortsverein Mengen hat heute mit 4 Helfern bei der von der Stadt Mengen initiierten Coronatest Station geholfen.

In der Zeit von 18:00 bis 18:45 Uhr konnten wir insgesamt 98 Tests durchführen.

Diese Teststation wird in den nächsten Wochen noch öfters in dieser Gemeinsamer Zusammenarbeit betrieben.

]]>
news-40 Tue, 12 Jan 2021 12:00:00 +0100 Zeitungsbericht zur Spendenaktion für Kroatien Schwäbische Zeitung /aktuell/presse-service/meldung/zeitungsbericht-zur-spendenaktion-fuer-kroatien-schwaebische-zeitung.html